Unterschiede im Sozialverhalten

Vieles von unserem sozialen Verhalten wird von unserem antrainierten "Autopiloten" automatisch geregelt. Auch hier gibt es einige interessante Unterschiede in der Programmierung des deutschen und französischen "Autopiloten" bzgl. des Sozialverhaltens. Das alles hat erhebliche Bedeutung in der Art und Weise, wie wir uns z.B. im Straßenverkehr verhalten, Konflikte angehen, mit anderen zusammenarbeiten, was wir von einer Führung erwarten und wie ganz generell daraus resultierend auch unsere politischen und sozialen Systeme in unseren Ländern funktionieren. Das Hochinteressante daran ist, dass das alles keine Effekte der Neuzeit sind, sondern sich schon vor Jahrhunderten entwickelt haben.

Besonders im deutschen Sprachgebrauch ist der Begriff "Egoist" meistens sehr negativ besetzt. Er bezeichnet bei uns in der Regel einen Menschen, der die Rechte anderer und die Pflichen gegenüber der Gemeindschaft bewußt außer Acht lässt.

Egoismus ist aber eine durchaus natürliche und sogar lebenserhaltende Eigenschaft. Jeder will im "egoistischen" Sinne wachsen und sich weiterentwickeln. So sind in diesem Sinn auch alle Menschen egoistisch. Wir streben nach höheren Aufgaben, mehr Wissen, mehr Sicherheit, Anerkennung, usw..

Wir alle sind Egoisten, aber die Art und Weise, wie wir egoistisch sind, ist teilweise grundverschieden.

Zwei besonders konträre Arten von Egoismus sind der gemeinschaftliche und der individualistische Egoist.

Wie der geneigte Leser wohl schon vermutet, gehören die Deutschen und die Franzosen (natürlich auch nicht immer) in die beiden angesprochenen gegenüberliegenden Lager. Details dazu in den folgenden Abschnitten.