Wissenswertes zum Verein

Herzlich willkommen auf der Website der Freunde Panazols e.V.

Seit Juli 2012 fördert unser Verein die offizielle Partnerschaft zwischen Markt Erlbach und Panazol im Limousin. Mit der Gründung des Vereins hatten wir bereits 40 Mitglieder, inzwischen sind es über 140. Für die Zukunft ist eine dauerhafte Freundschaft mit vielen Projekten und ein reicher, kultureller Austausch geplant.

Während eines Besuchs im September 2012 hatten wir die Gelegenheit Panazol und die Gastfreundschaft der Franzosen kennenzulernen. Nachdem  auf Anhieb "die Chemie stimmte", wie man im Volksmund sagt, wurde bereits im April 2013 während unseres Marktfestes der Vertrag zur Städtepartnerschaft in Markt Erlbach unterzeichnet.

Das Limousin gilt wegen seines großen Reichtums an unberührter Natur als 'grünes Herz' Frankreichs: eine sanft-hügelige Landschaft mit ausgedehnten Wäldern, weiten Wiesen und einer Vielzahl an klaren Flüssen und Seen. Die Region zwischen Massif Central und Atlantik teilt sich in die drei Départements Creuse, Haute-Vienne und Corrèze. Das Limousin ähnelt auch bei den kulinarischen Genüssen unserer fränkischen Heimat. Es wird deftig, gut und gerne gegessen. Berühmt sind das Limousin-Rind, der Kirschkuchen (Clafoutis) und viele Rezepte rund um den Apfel. Dabei darf natürlich ein Glas Wein nicht fehlen.

Auf dieser Website möchten wir unsere viefältigen Aktivitäten vorstellen und für die Unterstützung unserer Arbeit werben. Einen Kurzüberblick zu unserer Partnergemeinde gibts hier Unsere Partnerstadt Panzol