Hier sind einige Lieder aus verschiedenen Regionen Frankreichs.

Quelle: Liedersammlung DIAPASON Turquoise Vol 1, Sammlungen von Achille Millien und andere.

Tonbeispiele: aus Youtube oder MP3 Files aus "Chansons du répertoire traditionnel"

Bearbeitet: Pia Winkler und Herbert Mayr

Titel Beschreibung Noten Beispiel-Link
Le Roi et la Marquise

Ein tragisches Lied aus dem Bas-Berry, das davon handelt, dass ein absolutistischer König sich alles erlauben kann. .. Aber zum Schluss kriegt die Marquise wenigstens einen tollen Grabstein ;-)

Grundstimmung: Em

 Leider im ganzen YouTube nix zu finden....
Les trente matelots - La belle se promène

Ein Lied aus der Quelle "Chansons populaires dans le Bas-Berry". Handelt um eine Dame, die von einem singenden Seemann auf sein Schiff gelockt wird. Das Lied gibt es einigen Varianten. Der Link enthält eine Adaption aus dem frz. sprachigen Kanada.

Grundstimmung: Em

Suzie Leblanc - Chants d'Acadie La Mer jolie
YouTube-Link

Pierrot au Moulin

Ein sehr schönes Lied aus Zentral Frankreich über eine Müllerin, die ihre Tochter noch nicht so schnell an einen Bewerber abgeben will.

Grundstimmung: Em

Auf der CD "Repertoire" von Èvelyne Girardon von 2005.
YouTube-Link

La servante fardée

Ein Stück aus dem Bas-Berry über eine Dienerin, die so schön, wie ihre Herrin sein will und vom Apotheker eine "eigenwillige" Schminke bekommt.

Grundstimmung: G-Dur

Die Gruppe "La Marmotte" hat dieses Stück auf ihrer CD "Les trois Hommes noir" eingespielt.

Voici bientôt la saison

Ein Stück aus dem Nivernais über eine Hirten Magd, der ihre Arbeit wohl ziemlich auf die Nerven geht.

Grundstimmung: G-Moll

Die Gruppe "Cassard" hat dieses Stück auf ihrer CD "Joli coeur" eingespielt.

 

Le bâton de vert pommier

Ein rythmisch und melodisch sehr interessantes Lied aus der Sammlung von Achille Millien aus dem Nivernais (heutiges Burgund).

Grundstimmung : A-Moll

 
La Pernette se lève

Ein lebhaftes Lied aus dem Vivarais (heute dem Dépatrement Ardèche). Das Orginal ist in okzitanischer Sprache.

Grundstimmung: C-Dur ;Capo auf dem III oder IV Bund

 Icon Noten  
La Fille Au Roi Louis

Ein zweistimmiger Satz eines Stücks aus dem 15 Jhdt. aus dem Valois (heute Département Picardie).

Grundstimmung C-Dur; empfohlen: Capo auf dem III Bund

 Icon Noten