Die deutschen Grundwerte

In der folgenden Tabelle stehen die französische und die deutschen Grundwerte einander gegenüber. Details werden im Anschluss erläutert.

Grundwerte der FranzosenGrundwerte der Deutschen
Macht Geld
Orginalität Nutzen/Rentabilität
Herausforderungen Sicherheit
Bewunderung Anerkennung
Freiheit Gleichheit
Funktionalität Perfektion
Wechsel/Wandel Beständigkeit
Spaß Freizeit

 Geld

Geld und Preis-/Leistungsverhältnisse sind eines unser Lieblings-Gesprächsthemen. Darum steht es auch ganz oben in der deutschen Grundwertetabelle. Der Werbespruch "Geiz-ist-Geil" wird zwar von uns allen schamhaft belächelt, aber für uns Deutsche ist das wohl ein wichtiger Grundwert, der es uns ermöglicht unseren sozialen Status aufzuzeigen. Wir versuchen unsere Individualität durch materielle und funktionale Dinge hervorzuheben.

Ein Kratzer am deutschen Auto ist ein Kratzer am Image - ganz im Gegensatz zu einem Citroen Fahrer mit Beule im Kotflügel  ;-)

Im historisch meistens protestantisch geprägten Deutschland ist die Fähigkeit mit Geld umzugehen ein wichtiges gesellschaftliches Beurteilungskriterium. Das Ansammeln von materiellem Besitz gilt auch weiterhin als vernünftig und verantwortungsvoll. Immer wenn wir uns beüsten etwas besonders günstig erworben zu haben, ist das immer eine Rechtfertigung, dass man vernünftig und effizient gehandelt hat. 

Auf der anderen Seite müssen wir uns dann auch immer ein "sachliches" Argument bereit stellen, wenn wir (mon dieu) mal was gekauft haben was einfach nur Spaß macht.

Nutzen/Rentabilität

Bei uns Deutschen steht bei vielen Planungen zu allerserst der Nutzen. Der Nutzen und die Rentabilität müssen eindeutig ersichtlich sein. Man nennt das auch der Was-kommt-unter-dem-Strich-dabei-heraus-Syndrom. Bei jedem neuen Projekt diskutieren wir sehr viel über das Für und Wider, schätzen die Folgen ab und holen viele Meinungen ein. Auf der einen Seite sichert es uns ein sichereres Handeln und Wirtschaften, wir können schell mit den berühmten Key Performance Indexes unser Handeln messbar machen, auf der anderen Seite ist für Orginelles und oft auch Durchbruchsinnovationen hier wenig Platz.

Sicherheit

Die Sicherheit ist bei uns Deutschen ein extrem wichtiger Grundwert. Wir sind auf der ganzen Welt dafür bekannt alles Unvorhersehbare auszuschließen und berechenbar zu machen. Amüsiert nimmt der Rest der Welt auch zur Kenntnis, dass wir die allerhöchste Versicherungsquote in der ganzen Welt haben. Für viele unserer Versicherungen gibt es in anderen Sprachen noch nicht mal ein Wort ;-). 

Warum - wie unsere angelsächsischen Nachbarn es nennen - die "German-Angst" bei uns so verbreitet ist und wir uns dann lieber in Verkrustungen und geringe Eigenverantwortung treiben lassen, liegt sicher auch an unserer Historie.

Wenn ich hier mal eine interessante Deutung finde, veröffentliche ich sie hier an dieser Stelle.

Anerkennung

Die Tendenz des Grundwerts Anerkennung liegt darin etwas zum Wohle der Gemeinschaft geleistet zu haben und dafür ein höheres Sozialprestige zu erfahren. Das Individuum tritt hier weniger aus der Menge heraus. Die Leistungen werden dann auch eher von ganzen Gruppen anerkannt.

In Deutschland sind - ganz im Gegensatz zu Frankreich - Eliten eher verpönt. Wer sich aus der Gruppe hervortut gilt schnell als Schaumschläger.

Bei uns steht das gemeinschaftliche Ziel im Vordergrund, weniger die individuelle Leistung. Manchmal grenzt dies natürlich auch an Heuchelei, wenn man nur etwas für andere tut, um selbst im Vordergrund zu stehen. Damit haben unsere französischen Nachbarn gar kein Problem.

Gleichheit

Bei uns Deutschen lernt man schon in der Kindheit, dass Regeln und Vorschriften für alle gelten. Jeder hat sich daran zu halten, aber gleichzeitig wird keiner benachteiligt. Dieses Denken prägt ganz entscheidend unser Gerechtigkeitsempfinden. Einigkeit durch Konsens macht stark und gleiches Recht für alle ist die Voraussetzung für den sozialen Frieden in Deutschland. Bei uns wacht auch die Allgemeinheit darüber, die Mitbürger die Vorschriften auch einhalten.

Auch unser staatliches Schulsystem ist in erster Linie auf Chancengleichheit ausgelegt. Elitäre Hochschulen sind wie in Frankreich, wo fast die gesamte Schulzeit auf die Aufnahmen in eine bestimmte Hochschule hingearbeitet wird, in Deutschland fremd. Darin liegt aber auch die Tendenz alles zu nivellieren, und ein Feststecken in Formalismus und Gruppendruck.

Perfektion

Unser deutsches Perfektionsbestreben ist zur Legende geworden. Das Motto: "Besser die Perfektion anstreben und verfehlen, als das Mittelmaß erreichen" durchzieht dieser Perfektionsgeist alle Bereiche unseres Lebens.

Nicht die Genialität des Produkts steht bei uns im Vordergrund, sondern die Haltbarkeit, die Erhaltung des Gebrauchswertes und möglichst niedrige Ausfallzeiten. So macht der Deutsche lieber 4 Schrauben, wo auch 2 genügen würden.

Unser Perfektionsgeist schafft Sicherheit, wertet unser Geschaffenes auf und weckt bei anderen Vertrauen, zwingt uns aber auch alles immer bis zum Ende durchzudenken. Auf der anderen Seite leidet die Orginalität dadurch oft sehr stark. Wir verlieren uns oft in Details und haben dann gleich viel Stress bei den kleinsten Pannen usw.

Beständigkeit

Einige Sprichwörter wie "Wer A sagt muss auch B sagen", oder " Was man angefangen hat, führt man auch zu Ende" sind ein Beispiel für diesen deutschen Grundwert. Einmal getroffene Entscheidungen werden oft auf Biegen und Brechen durchgezogen. Hartnäckigkeit und Konsequenz sind weitere geschätzte deutsche Tugenden, die hier dazu zählen.

Die Vorteile des Grundwertes Beständigkeit sind ein immer erfahrungsbezogenes Handeln, eine gewisse Berechenbarkeit des Handelns, die Förderung des Durchhaltewillens und die Schaffung vn Vertrauen.

Nachteilig sind ein Kleben am Althergebrachten, ein latentes Misstrauen gegenüber Veränderungen und auch eine Tendenz zur Unflexibilität.

Freizeit

Der Grundwert der Freizeit ist bei uns eher ein Neuling in den Grundwerten. Die jüngere Generation will Lebensqualität und Spaß haben. Da das aber im "normalen" Geschäftsleben meistens immer noch sehr schwierig ist, Spaß zu erleben, bleibt uns nichts anderes übrig, als uns den Spaß in der Feizeit zu suchen. Und siehe da: Auf einmal werden eine Unmenge an Deutschen plötzlich sehr französisch!

Dieses "Streben" nach Spaß hat inzwischen zu einem neuen Phänomen geführt: dem deutsche Freizeitstress...

Viele in Deutschland sind in ihrer Freizeit bedeutend kreativer und engagierter, als in ihrem Arbeitsleben. Die urdeutschen und protestantischen Werte "Arbeit" und "Leistungsstreben" rücken in den Hintergrund. Das liegt nicht nur an dem erreichten materiellen Wohlstand, sondern auch an der

Erkenntnis: "Spaß haben" und "Leben" (das savoir-vivre) hat den gleichen Stellenwert, wie der Erfolg durch "harte" Arbeit.