Eine Familie aus Wilhermsdorf hatte die Reise anlässlich des vom Bürgerblock/DuD (die unabhängigen Demokraten) veranstalteten Boule-Turniers in Markt Erlbach gewonnen und konnte die Unternehmungen bei schönstem Spätsommerwetter genießen.

Höhepunkt der Reise war zum einen eine lange Wanderung in den Bergen von Ambazac mit einem atemberaubenden Blick über ein weites Tal hinweg bis hin zu der Bergkette der Monédières. Zum anderen waren in den 1953 entdeckten Grotten von Villard beeindruckende Wandmalereien der Cro-Magnon-Menschen von vor 19000 Jahren, großartige Tropfsteinformationen, die sog. „Maccharoni“-Stalagtiten, und Bärenkratzspuren auf Felswänden zu bestaunen. Auch die weiteren Unternehmungen, wie der Besuch des Panazoler Sonntagsmarkt mit seiner riesigen Auswahl an einheimischen landwirtschaftlichen Produkten sowie frischen Fischen und Muscheln aus dem Atlantik, die Teilnahme an einer Trainingseinheit des Panazoler Boule-Clubs in einer umgebauten Scheune, eine Draisinenfahrt im Erlebnispark Bussière-Galant, Gemeinschaftsabende, der Besuch der Grundschule St. Hilaire, Besichtigung einer Töpferei und einer Saftpresse, wurden von Jung und Alt aus den vier Partnerschaftsgemeinden mit Begeisterung wahrgenommen.

Fazit: Nachahmenswertes Beispiel einer gelungenen gemeinsamen Organisation von Partnerschaftsgemeinden, ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Beziehungen zwischen Mittelfranken und dem Limousin.